Details

Die Diotima-Figur in der Liebeselegie von Friedrich Hölderlin


Die Diotima-Figur in der Liebeselegie von Friedrich Hölderlin


1. Auflage

von: Lisa Pfretzschner

13,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 28.03.2018
ISBN/EAN: 9783668671546
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 15

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,2, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit setze ich mich mit dem Leben des Dichters Friedrich Hölderlin auseinander und nehme insbesondere Bezug auf seine Diotima-Figur. Im Zuge der Auseinandersetzung mit der Elegie Menons Klagen um Diotima von Hölderlin, stellte sich die Frage, wie die Komponenten des Titels zustande kamen.

Ich erachte es für wichtig, einen groben Überblick über das Leben des Autors Hölderlin zu geben, um später auch Zusammenhänge mit seinen literarischen Werken deutlicher machen zu können. Zudem werde ich eine Einführung in den allgemeinen Elegiebegriff geben.

Um die Figur der Diotima und auch die Bedeutung des Menon begreiflicher zu machen, stelle ich im Hauptteil der Arbeit darüber hinaus den Bezug zu Platon her, bei dem die Namen dieser zum ersten Mal auftauchen. Dabei greife ich Platons Werke Symposion und Menon auf, wobei ich zum besseren Verständnis kurz und knapp auf den Inhalt dieser eingehen möchte. Ebenso nehme ich Bezug zu Hölderlins Werk Hyperion, um Verweise auf nachfolgende Texte herzustellen.

Danach werde ich die vorangegangenen Ausführungen erfassen und die gesammelten Informationen in Zusammenhänge bringen. Der Schlussteil soll dazu dienen, eine knappe Zusammenfassung zu liefern und noch einmal Bezug auf die Einleitung meiner Arbeit zu nehmen.