Details

Die Förderung der Lesekompetenz durch die „Leseforscher“. Erstellung und Erprobung eines Konzeptes von Lesestrategien für Jungen


Die Förderung der Lesekompetenz durch die „Leseforscher“. Erstellung und Erprobung eines Konzeptes von Lesestrategien für Jungen

Für die 3. bis 4. Klasse
1. Auflage

von: Linda Steinkamp

15,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 02.02.2016
ISBN/EAN: 9783668137899
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 38

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Studienseminar Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Lesen – Lesekompetenz – Leseförderung. Drei Begriffe, die eng miteinander verwoben sind und deren Bedeutung und Stellenwert in den letzten Jahren zugenommen hat.

Auch wenn sich viele Leseschwächen erst in der Sekundarstufe zeigen, wird der Ruf nach Leseförderung in der Grundschule immer lauter. Auffällig ist, dass vor allem die Jungen, laut PISA, Probleme beim Lesen haben.

Lesen Jungen anders? Brauchen sie eine andere, spezielle Förderung? Diesen Fragen begegne ich in der vorliegenden Arbeit theoretisch, in dem ich mich zunächst allgemeinen Aspekten des Lesens widme. Geschlechterspezifische Ausführungen schließen den theoretisch-wissenschaftlichen Teil dieser Arbeit ab. Anschließend zeige ich mit dem Konzept der „Leseforscher“ eine Möglichkeit zur praktischen Umsetzung der vorausgehenden Ausführungen auf. Ein Fazit schließt die Arbeit ab und gibt einen Ausblick auf weitere Möglichkeiten und Perspektiven. Zunächst möchte ich aber aufzeigen, aus welchem Kontext sich das Thema entwickelt hat.