Details

Außerschulische Lernorte: Denkmal Saarbrücken-Altenkessel (Fach Geschichte, Realschule)


Außerschulische Lernorte: Denkmal Saarbrücken-Altenkessel (Fach Geschichte, Realschule)


1. Auflage

von: I. Magel

13,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 29.03.2017
ISBN/EAN: 9783668424524
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 19

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird sich mit der Bedeutung und der Wichtigkeit von handlungsorientiertem Lernen sowie der pädagogischen Begründung außerschulischer Lernorte befassen und dies am Beispiel der Gedenkstätten in Saarbrücken-Altenkessel als außerschulischem Lernort verdeutlichen. Das Thema an diesem Lernort lautet wie folgt:

'Die drei Kriege - Deutsch-Französischer Krieg, Erster und Zweiter Weltkrieg - und ihre Deutung'.

Doch bevor ich im Hauptteil auf die detaillierte Ortsbeschreibung, die didaktische Planung sowie die Vor- und Nachbereitung, in der diese eingebettet werden soll, eingehe und die gesamte Exkursion fachdidaktisch reflektiere, möchte ich kurz auf den fachdidaktischen Forschungsstand eingehen und klären, was einen außerschulischen Lernort überhaupt ausmacht.

Der Lehrplan für den Geschichtsunterricht an einer Erweiterten Realschule erwähnt die Arbeit mit einem Denkmal ab der 8. Klassenstufe in Bezug auf die Unterrichtseinheit „Der Weg in die Industriegesellschaft“. Unter dem Punkt 2 (Das Zweite Kaiserreich) werden unter „Hinweis“ Lehrwanderungen vorgeschlagen. So auch das Aufsuchen von Denkmälern oder Ehrenfriedhöfen. Auch die Unterrichtseinheit „Von der europäischen Geschichte zur Weltgeschichte“ listet unter dem Punkt 2 (Der Erste Weltkrieg) neben einer Fahrt nach Verdun auch Kriegerdenkmäler und Ehrenfriedhöfe als Besichtigungsorte auf, um sich mit der Thematik außerhalb des Schulgebäudes auseinanderzusetzen. In der 9. Klassenstufe geht es bei der Unterrichtseinheit „Der Nationalsozialismus“ darum, mit dem Thema „Widerstand“ (Punkt 3) und „Der Zweite Weltkrieg“ (Punkt 4) in Berührung zu kommen. Auch hier finden sich unter „Hinweis“ Arbeitstechniken, wie zum Beispiel die Informationsbeschaffung aus Gedenktafeln und -stätten sowie Lehrwanderungen zu Soldatenfriedhöfen, Kriegerdenkmälern und Gedenkstätten in der Region.