Details

Umgang mit Menschen im Maßregelvollzug


Umgang mit Menschen im Maßregelvollzug


Basiswissen, Band 31 1. Auflage

von: Andrea Trost, Stefan Rogge

19,99 €

Verlag: Psychiatrie-Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 16.03.2016
ISBN/EAN: 9783884148839
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 128

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Forensische Psychiatrie arbeitet mit sucht- und psychisch erkrankten Straftätern im Spannungsfeld von Sicherung und fachgerechter Therapie. Kompakt und praxisnah gibt dieser BASISWISSEN: Band einen Überblick über die besonderen Anforderungen und erleichtert mit Informationen und Arbeitshilfen den Berufsalltag in Maßregelvollzug und Nachsorge.
Eine Vielzahl besonderer Rahmenbedingungen und ein gesetzlicher »Besserungsauftrag« kennzeichnen die Ausgangssituation für die therapeutische Beziehung zwischen den im Maßregelvollzug untergebrachten Menschen und den professionell Tätigen. Besondere Faktoren wie Machtgefälle, Regelwerke, eine vordefinierte Beziehungsdauer, Delinquenz, herausfordernde Interaktionsmuster erschweren die persönliche Begegnung mit oft gewalttätigen und persönlichkeitsgestörten Menschen. Dieser Band stellt Grundlagen und Konzepte für ein hilfreiches therapeutisches und pflegerisches Vorgehen vor. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung der eigenen positiven, konstruktiven Grundhaltung.
Andrea Trost, BA of Nursing, M.A. Beratung und Vertretung im Sozialen Recht, ist seit 2004 tätig in der Psychiatrie, seit 2009 im Schwerpunkt tätig im Fachbereich Forensik. Seit 2014 ist sie in der Forensik und der Gerontopsychiatrie gleichermaßen tätig, Stabstelle Pflegewissenschaft. Ph. D. Cand. Univ. Witten/Herdecke (Themenkomplex § 67b StGB/ was wirkt bei schizophrenieerkrankten Männern bei der erfolgreichen Aussetzung gem. § 67b StGB?). Projektleitung Adherencetherapie LVR Klinik Köln, Projektbeteiligung Recovery, Abteilung für forensische Psychiatrie, LVR Klinik Köln.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: